Presseinformationen

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen der Deutschen Bauchemie.

SIVV-Handbuch – Kapitel D „Schutzmaßnahmen“ aktualisiert

Das „SIVV-Handbuch – Schützen, Instandsetzen, Verbinden und Verstärken von Betonbauteilen (Ausgabe 2008)“ wird vom Deutschen Beton- und Bautechnik-Verein e.V. herausgegeben, unterstützt u. a. von der Deutschen Bauchemie.

Kapitel D „Schutzmaßnahmen“ wurde nun von den…

Breitgefächertes Themenspektrum rund um den Holzschutz

Ausgewählte Kernthemen der Holzschutzmittelindustrie standen im Fokus der Holzschutztagung 2019, bei der die Deutsche Bauchemie Ende November rund 70 Teilnehmer in Kassel begrüßen konnte. Den öffentlichen Vorträgen ging wie gewohnt ein

verbandsinterner Teil mit den…

REACH-Beschränkung von Mikroplastik: Neue Info-Schrift für gewerbliche Verwender

Auf Bitten der Europäischen Kommission hat die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) den Vorschlag für eine REACH-Beschränkung von Mikroplastik zur Diskussion vorgelegt und damit einen Gesetzgebungsprozess eingeleitet. Der Beschränkungsvorschlag der ECHA enthält eine…

Deutsche Bauchemie künftig auch in Berlin präsent

Im Rahmen ihrer Jahrestagung am 7. Juni 2019 in Münster hat die Deutsche Bauchemie einen neuen Vorstand gewählt. Johann J. Köster (Köster Bauchemie AG) wurde im Amt des Vorstandsvorsitzenden bestätigt. Zusammen mit Hauptgeschäftsführer Norbert Schröter zeichnete er im…

Erfolgreiche Praxis-Premiere

Das BauindustrieZentrum Nürnberg-Wetzendorf mit seinen zahlreichen Ausbildungshallen ist ein Mekka für die Praktiker der Branche. Eine perfekte Umgebung also für den dritten Verfuger-Workshop der Deutschen Bauchemie, denn ein umfangreicher Praxisteil war erstmals…

BAW-/BAST-Konzept muss grundlegend angepasst werden

Die Deutsche Bauchemie hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) in einer juristischen Stellungnahme aufgefordert, die durch die Bundesanstalten für Wasserbau (BAW) und Straßenwesen (BAST) formulierten Empfehlungen (zu ZTV-W und ZTV-ING)…

Aus KMB- wird PMBC-Richtlinie

Die Deutsche Bauchemie hat die „Richtlinie für die Planung und Ausführung von Abdichtungen mit polymermodifizierten Bitumendickbeschichtungen (PMBC)“ – PMBC-Richtlinie – veröffentlicht. Sie löst die bisherige „KMB-Richtlinie“ aus dem Jahr 2010 ab, die mit einer…