Jahres­bericht 2019/2020 auf neuer Home­page veröffentlicht

Publikationen

Der Jahresbericht der Deutschen Bauchemie 2019/2020 wurde aktuell in digitaler Form im Menü „Publikationen“ auf der neuen Homepage des Industrieverbandes publiziert.

„Es gibt bei unseren Mitgliedsunternehmen und im Branchenumfeld ein ausgeprägtes Informationsbedürfnis über die Aktivitäten der Deutschen Bauchemie in den letzten 12 Monaten“, erläutert Hauptgeschäftsführer Norbert Schröter, „deshalb haben wir trotz der auf den 30.09.2020 verlegten Jahrestagung am Erscheinungstermin des Jahresberichts im Sommer festgehalten. Er kann als PDF kostenlos heruntergeladen oder als Printfassung bestellt werden.“

Der 84-seitige Jahresbericht gibt wie gewohnt einen ausführlichen konjunkturellen und fachlichen Überblick über das Branchengeschehen in der deutschen und europäische Bauchemie, sowie über die Arbeit der Verbandsgremien in Frankfurt, Berlin und Brüssel. Alle 7 Fachausschüsse, ihre zugeordneten Arbeitskreise und Projektgruppen kommen zu Wort und dokumentieren die Themenvielfalt, die technischen und regulativen Herausforderungen für die Branche – national und international – und entsprechende Lösungswege, an denen der Verband (mit)arbeitet. Der Jahresbericht fasst die im Vorstand behandelten Schwerpunkte und Entscheidungen zusammen und berichtet über die öffentlichen Veranstaltungen, Konferenzen und internen Seminare für die Mitgliedsunternehmen. Wie ein roter Faden zieht sich dabei die Digitalisierung durch das Themenspektrum, speziell begleitet durch das Engagement der Deutschen Bauchemie, unter anderem an der Fachmesse digitalBAU und beim Aufbau branchenbezogener BIM-Aktivitäten, mit neu aufgestelltem Gremium und einem ersten Symposium. Ein vollständiges Mitgliederverzeichnis, die personelle Besetzung aller Gremien, Abkürzungs- und Regelwerkeverzeichnis runden den Jahresbericht 2019/2020 ab.

Veröffentlicht wurde das Dokument auf www.deutsche-bauchemie.de. Die Website des Industrieverbands und die verknüpften Informationsportale www.muster-epd.deutsche-bauchemie.de und www.ce-marking.deutsche-bauchemie.de wurden komplett überarbeitet – optisch, funktionell und strukturell. Im Fokus standen dabei unter anderem die Optimierung der Menüführung, das Nutzererlebnis und das „responsive Design“. Dies ermöglicht die fließende Skalierung der Website-Inhalte auf unterschiedliche Bildschirmgrößen und -formate, vom PC-Bildschirm über das Tablet bis zum Smartphone. Wichtige und bewährte Kernelemente, wie z. B. der Shop zur Publikationsbestellung blieben erhalten.

Direkt-Link zur neuen Website: www.deutsche-bauchemie.de

Die Deutsche Bauchemie vertritt seit über 70 Jahren die Interessen ihrer Mitgliedsfirmen und deutschen Tochterunternehmen ausländischer Konzerne gegenüber der Fachöffentlichkeit, Politik, Behörden, Wissenschaft und Medien. Der Industrieverband gehört als Fachorganisation zum Verband der Chemischen Industrie (VCI). Die mehr als 130 Mitgliedsunternehmen erwirtschafteten 2019 mit rund 32.000 Beschäftigten einen Umsatz von 8,5 Milliarden Euro. Das entspricht der Hälfte des europäischen Marktvolumens und etwa einem Viertel des Weltmarktes

Dipl.-Ing.
Norbert Schröter